Einzelberatung

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Einzelberatung bietet Unterstüt-zung von Menschen und ihrem Um-feld in verschiedensten Situationen.

Ausgehend von der Annahme, dass jeder Mensch eigene Lösungen entwickeln kann, arbeite ich mit den vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen meines Gegenübers.

 

Die Beratungsperson formt mit ihren Worten den Gesprächsrahmen.

 

In der Einzelberatung steht die Beratungsperson mit ihren Anliegen im Mittelpunkt. Hierbei gehe ich von der Selbstständigkeit des Ratsuchenden aus und betrachte ihn als "Experten in eigener Sache".

 

Im Dialog werden Möglichkeiten gesucht, mit denen Ihre eigenen Ressourcen aktivieren werden, um möglichst eigenverantwortlich zu Ihren individuellen Lösungen und Zielen zu gelangen. 

 

Ich nehme mir Zeit. Meine Haltung ist geprägt von Akzeptanz, Einfühlungsvermögen, Unvoreingenommenheit und Wertschätzung. 

 

Ich berate Personen jeglicher Alterstufen und stehe selbstverständlich unter Schweigepflicht.